Was macht
uns aus?

Live Escape Game - was ist das eigentlich?

Mission accepted. Es geht los. Aber was? Die Zeit drängt, aber was suchen wir? Wo fangen wir an? Ein Raum voller Rätsel. Ihr kombiniert, ihr löst, ihr findet weitere Gegenstände. Die Spannung steigt, der Druck auch. Da kommt sie: die entscheidende Idee. Jetzt müsst ihr nur noch… geschafft - das Rätsel ist gelöst!

Live Escape Games bzw. Live Adventure Games sind Teamspiele, die Dich und Dein Team mit in eine andere Welt nehmen. Die Wirklichkeit für eine begrenzte Zeit zurücklassen und in ein unbekanntes Abenteuer abtauchen - das macht eine solche Mission aus. Dazu gehören die unterschiedlichsten Rätsel und Herausforderungen, die Dein Team meistern muss. Nutzt die einzelnen Stärken euerer Mitspieler und fügt sie zu einem unschlagbaren Team zusammen. Nur gemeinsam könnt ihr es schaffen!

Begleitet werdet ihr von unserem Gamemaster, der euch mit den Gegebenheiten vertraut macht, bei Schwierigkeiten weiterhilft und euch natürlich mit Rat und Tat vor, während und nach dem Spiel zur Verfügung steht. 
 

 

Über uns - wir sind MysteRiOOM

Der MysteRiOOM ist das erste Live Escape Game in Südwestfalen. Seit Februar 2015 bieten wir in Freudenberg unterschiedliche Abenteuer zum Spielen und Erleben an. Am „alten“ Standort in der Bahnhofstraße hatten wir in drei Räumen insgesamt 4 Missionen, eine wurde zwischendurch umgebaut. Nun befinden wir uns direkt im historischen Stadtkern, dem „Alten Flecken“ und haben dort ein ca. 1667 erbautes Fachwerkhaus bezogen. In der endgültigen Ausbaustufe werden wir auch hier drei Missionen anbieten. Die Historie des über 350 Jahre alten Hauses und auch die der Stadt Freudenberg spielt eine wichtige Rolle in unseren Missionen. Wir teilen uns das Gebäude mit dem „Weinhaus zum Knoten“, sodass einem guten Ausklang des Besuchs bei uns nichts im Wege stehen sollte. Zwischenzeitlich haben wir unser Angebot auf Outdoormissionen erweitert, bei denen man nicht nur spannende Rätsel lösen muss sondern auch auf ganz andere Art den Flecken entdecken kann und wird.

 


Missionen a.D.:

Alle unsere Missionen sind, auch wenn der Titel „Live Escape Game“ es vermuten lässt, nicht auf eine Flucht ausgelegt. D. h. es wird niemand eingesperrt. Der Trend, eher Abenteuer- als Fluchtspiele anzubieten besteht bei uns von Beginn an und unter Spannungsmangel leidet die Mission trotzdem nicht.

Und nicht zuletzt bieten wir auch einige Online Escape Games, die ihr - gerne auch mit mehreren Geräten von unterschiedlichen Standorten, bequem vom heimischen Sofa aus spielen könnt. Im Stile eines Point- & Click-Adventures bewegt ihr euch per Browser in mysteriösen Locations und müsst knifflige Rätsel lösen.

Nimmst Du die Herausforderung an? Stelle jetzt Dein Team zusammen und wähle einen Termin!

Häufige Fragen

Haben wir etwas vergessen? Du hast eine Frage, die bislang nicht beantwortet wurde? Dann schau bitte unter diesen “häufig gestellten Fragen”, ob die Antwort dort zu finden ist. Ansonsten melde Dich bitte direkt bei uns, wir können ganz bestimmt helfen!

Da gibt es kaum Beschränkungen. Du kannst Deine Arbeitskollegen mitbringen, den Junggesellenabschied vom Nachbarn feiern, guten Freunden einen ganz besonderen Nachmittag gönnen, mit der Jugendgruppe vorbeischauen, etc. Wenn Du Dir unsicher bist, ob es das richtige für Dich und Deine Gruppe ist dann melde Dich einfach bei uns: anfrage@mysterioom.de

Wir empfehlen eine Nutzung ab 14 Jahren, jüngere Besucher ab 10 Jahren sind in Begleitung von Erwachsenen auch herzlich willkommen. Nach oben hin gibt es keine Begrenzung, wir freuen uns über jeden Besucher!

Bei den Missionen im Gebäude ist die Gruppengröße durch Brandschutzbestimmungen auf 6 Personen limitiert. Die Erlebnisse selbst und auch die Raumgröße sind ebenfalls auf eine Teamstärke von 2 bis 6 Personen ausgelegt. Bitte habt Verständnis, dass wir - abgesehen von Un- und Neugeborenen - da keine Ausnahmen machen.

Bei den Outdoormissionen empfehlen wir ebenfalls eine Gruppengröße von 6 Personen nicht zu übersteigen. Jedes Team bekommt u.a. eine Ausrüstung und ein iPad. Allein deswegen gilt hier: Weniger ist mehr. Der iPad-Bildschirm hat eben doch eine beschränkte Größe, da sind sechs Personen schon an der Grenze. ;)

Zu allererst: Unsere Indoor-Erlebnisse sind leider nicht ebenerdig erreichbar. Es handelt sich um ein sehr altes und verwinkeltes Gebäude mit teils steilen Treppen und engen Durchgängen.

Im MysteRiOOM ist hauptsächlich Gehirnschmalz in Bewegung zu bringen, natürlich gehören auch kleinere, körperliche Aktivitäten zum Spiel, bspw. Das Suchen und Sammeln versteckter Objekte. Daher empfehlen wir mindestens eine Person im Team zu haben, die diese Aufgaben übernehmen kann. Außerdem können Helligkeitsveränderungen oder akustische Mittel Bestandteil der Erlebnisse sein. 

Die Outdoormissionen spielen sich ausschließlich außerhalb von Gebäuden ab. Außerdem gibt es zu jeder Treppe auch eine stufenlose Alternative. Der Flecken ist allerdings auch keine ebene Fläche, es gibt den ein oder anderen (steinigen) Anstieg. Auch hier empfehlen wir, dass ca. die Hälfte der Spielenden kleine körperliche Aktivitäten ausführen und den Mitspielenden auch helfen kann.

Wir freuen uns, wenn Du Dich vorher bei uns meldest und wir Deinen Anforderungen nachkommen können!
 

Grundsätzlich ist all das sehr subjektiv. Der Eine mag an einem vermeintlich leichten Rätsel verzweifeln - man steht einfach auf dem Schlauch - während die Andere bei einem Top-Level-Rätsel auf Anhieb die richtige Idee verfolgt und in Windeseile einen Schritt weiter ist. So ist es auch bei unseren Missionen. Dennoch versuchen wir diese ein wenig einzuordnen:

Indoor: -

Outdoor: „Das magische Portal“ ist in Art und Umfang etwas einfacher als „Operation Mindfall“. Dennoch empfehlen wir, dass man die Auswahl eher vom persönlichen Geschmack als vom vermeintlichen Rätselanspruch abhängig machen sollte.
 

Pro Mission spielen zwei bis sechs Personen. Natürlich können auch mehrere Missionen parallel gebucht werden. Mit 4-5 Personen ist der Spaß sicherlich am größten.

Wir wollen Dich weder erschrecken noch verunsichern. In den Räumen sollst Du Dich sicher  und wohl fühlen. Notausgänge stehen jederzeit zur Verfügung. Spezielle Aktionen und Varianten sind entsprechend gekennzeichnet.

Zu dem Spiel selbst gehört auch eine kurze Einweisung und Erklärung des Spiels. Diese Zeit ist bereits in der Buchung enthalten. Wenn ihr pünktlich zur gebuchten Zeit erscheint reicht das also vollkommen aus. Solltet ihr zu spät sein geht das leider von der Spielzeit ab.

Mitbringen solltest Du außer guter Laune nichts besonderes. Alles was Du brauchst bekommst Du von uns. Am Besten ziehst Du bequeme Kleidung an, aber auch da gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen. 

Tiere, und wenn sie noch so handzahm sind, werden im MysteRiOOM leider nicht geduldet. Danke für Dein Verständnis!

Natürlich können wir hier nicht jede Detailfrage beantworten, wir besprechen Das aber gerne mit Dir persönlich. Melde Dich dazu einfach per Mail unter anfrage@mysterioom.de oder telefonisch unter 02734 6528760. Vielen Dank!

Impressionen
 

Jobs

Als professionelles Live Adventure Game mit hohem Anspruch ist es uns wichtig unseren Besuchern ein erstklassiges Erlebnis zu ermöglichen. Dazu zählt neben einem ansprechenden Spiel auch die Begleitung durch unser Personal, dem Gamemaster. Solltest Du Dich zu der Art Mensch zählen, die Lebensfreude ausstrahlen, Spielspaß vermitteln und von sich behaupten mit den unterschiedlichsten Besuchergruppen adäquat umgehen zu können, dann bewirb dich gerne initiativ bei uns!

Tickets buchen  Tickets buchen